panorama frankfurt skyline  
Selbstbau eines DRI-Timers für eine Canon 10D
. . . Diese Seite ist noch in Arbeit . . .
Ein Problem was bei dem erstellen von DRI-Serien immer wieder auftritt ist das durch das Auslösen und das verändern der Belichtungszeit selbst bei stabilen Stativen gelegentlich die Bilderserie eine Abweichung von einigen Pixel aufweist.
Ein normaler Fernauslöser reduziert das Problem zwar um einiges, aber dadurch das man immer noch das Wahlrad für die Belichtungszeit anfassen muss kann es immer noch passieren das man die Kamera unbeabsichtigt bewegt.
Ein Ansatz zur Lösung des Problems bietet das Canon Fernauslöser Timer TC-80 N3, bei diesem wird die Belichtungszeit am Fernauslöser eingestellt. Der Fernauslöser Timer TC-80 hat aber zwei große nachteile, zum einen die meiner Meinung nach sehr fummelige Bedienung und zum anderen dass das einstellen von Zeiten unter 1s nicht möglich ist.
Mein Wunsch wäre es, das es möglich sein sollte bei einem Fernauslöser einfach die Belichtungszeit für das erste Bild und die Anzahl der notwendigen Belichtungszeit-Halbierungen einzugeben. Desweiteren sollte es wenigstens möglich sein eine 1/2s und eine 1/4 s zuzustellen.

Aufgrund meiner Wünsche musste ich schnell feststellen das es sowas derzeit auf dem Markt nicht gibt, also blieb nur selber Bauen übrig.
 
Nach kurze suche viel meine Wahl auf einen Mikrocontroller von Atmel. Atmel bietet nicht nur einzelnen Controller an, sondern auch ein kleines Fertig aufgebautes Bord im Programm was sich ideal für meine Anwendung eignet.

Auszug aus der Beschreibung des Herstellers:
"Das Butterfly ist ein Demo- und Entwicklungsboard für den LCD Controller ATmega169. Auf dem Board befindet sich ein LC Display mit sechs alphanumerischen Stellen (14 Segmente), Temperatursensor, Lichtsensor und ein 5 Wege Joystick."

Desweiteren kommen noch dazu:
- Das Anschlusskabel von einem ausgeschlachteten Fernauslöser RS-80N3 (oder ähnlichen)
- Eine kleine Transistorschaltung zum ansteuern der Kamera
- Ein passendes Gehäuse
- Und etwas selbstgeschriebene Software
 
DRI-Timer
 
Die Schaltung
Schaltplan
Die Software
demnächst hier zum Downloaden...
 
Die Bedienung
Das Display: "AM:SS:ZH"
   A = Gesamtanzahl der zu belichtenden Bilder der DRI-Serie
   M = Minuten (0-9)
   SS = Sekunden (0-59)
   Z = Zehntel (0-9)
   H = Hundertstel (immer 0)

Beispiel "20:10:00"
Es werden zwei Bilder aufgenommen, eins mit 10s und eins mit 5s.

Beispiel "50:20:00"
Es werden fünf Bilder aufgenommen, 20s, 10s, 5s, 2.5s und 1.25s
 
Der Joystick
.
.
.
 
Nützliche Links
Hersteller: Programmierung: Compiler: